Digitalisierung an der GLS Einführung von iPADs in der EF 2026/27
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele von euch/ihnen sicher bereits wissen, haben wir seit 2020 die 1:1 Nutzung der
iPads in der Oberstufe eingeführt.
download dieser Informationen als pdf
download Gesammelte Fragen und Antworten (FAQ)
Link zur Bestellung bei Converge Technology Solutions Germany GmbH
QR-Code zur Bestellung bei
Converge Technology Solutions Germany GmbH:

Die Fähigkeiten der Schüler*innen bei der Zusammenarbeit mit Teams, Office, dem
Umgang mit digitalen Arbeitsmaterialien, Anwendungen und Schulbüchern haben sich
äußerst positiv entwickelt.
Das positive Feedback der Schüler*innen und die Bereitschaft des Kollegiums sich
weiterhin mit den digitalen Medien auseinanderzusetzen, bestärken uns darin mit dem
Projekt fortzufahren.
Es können ausschließlich Apple iPads verwendet werden. Unterschiedliche Tablets
lassen sich nicht in einem System betreuen.
Die Endgeräte müssen so konfiguriert werden, dass die Schüler*innen an Schultagen
von 08:00 - 16:00 Uhr keinen Zugang zum Appstore haben. Außerhalb dieses Zeitfensters
und während der Feier-, Ferientage und am Wochenende können die Schüler*innen alle
Funktionen des iPADs nutzen.
.
Betriebssystem und schulische APPs müssen zentral ergänzt und aktualisiert werden,
um eine störungsfreie Nutzung zu ermöglichen.
Wir haben die Angebote der Schulbuchverlage gesichtet und auf ihre Eignung für den
Unterricht mit digitalen Endgeräten geprüft und uns für den Einsatz digitaler Schulbücher
in folgenden Fächern entschieden: Mathematik, Englisch, Chemie, Philosophie, Physik,
Geschichte, Sozialwissenschaften und Biologie. Die E-Books werden den Schüler*innen
auf dem iPad zur Verfügung gestellt.
Für die oben genannten Aufgaben gibt es von Apple eine Software: MDM - Mobile Device
Management. Auch diese Software muss mit Daten „gefüttert“ werden, damit ein reibungsloser,
ablenkungsarmer und effektiver Einsatz der Geräte in der Schule möglich wird. Bei
dieser aufwändigen Administrierung unterstützen uns Fachleute der Informationsverarbeitung
Leverkusen (IVL) und des Fachbereichs Schule der Stadt Leverkusen.
Anschaffung der Geräte über Converge Technology Solutions
Für die Anschaffung der iPADs kooperieren wir mit der Firma „Converge Technology
Solutions“, über die die iPADs zu günstigen Konditionen privat angeschafft werden
sollen. Die Anschaffung bei einem Anbieter erleichtert die Einrichtung und Wartung der
Geräte immens. Es besteht die Möglichkeit, die Geräte sofort mit der vollen Summe zu
kaufen. Alternativ können auch drei Jahre lang monatliche Raten bezahlt werden.
Die finanzielle Abwicklung läuft nicht über die GLS, sondern über die Firma
Converge Technology Solutions.
Das Bestellportal ist in der Zeit vom 22.06. bis. 02.08.2025 geöffnet.
Wir stellen den link auf unserer Homepage zur Verfügung.
https://schooltab-bestellportal.convergetp.de/?offID=9e85dd1c-6fcc-45d9-b8da-1288ff77828b
Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Anfang September, zu Beginn des Schuljahres. Die
Schüler und Schülerinnen werden informiert.
Die Geräte werden in das „Mobile Device Management“ (MDM) eingebunden und haben so Zugang zum schulischen WLAN und den Apps, die die Schule bereitstellt.
Selbstverständlich können die Schüler*innen für private Anwendungen auch eine private Apple-ID einrichten. Dafür muss jedoch eine Kreditkarte hinterlegt werden. Ob das Ihrem Kind ermöglicht werden soll, entschei-den und verantworten Sie. Aus schulischer Sicht ist das nicht notwendig: Alles, was das Gerät für die Schule können muss, richtet auch die Schule ein.
Einbinden bereits vorhandener iPads
Sollte die Schüler*innen bereits über ein iPAD verfügen, kann dieses Gerät auch in das MDM eingebunden werden. Vorausgesetzt ist, dass das iPad das Betriebssystem iOS 11 oder höher hat, die den schulisch angeschafften Geräten entsprechen. Das Gerät sollte mindestens einen Speicher von 64 GB haben. Die Geräte werden dann von der IVL in das MDM eingebunden. Dazu müssen sie nach den Sommerferien zu einem vorab vereinbarten Termin abgegeben werden. Die Schüler*innen werden informiert. Andere Endgeräte (Laptops, Android- oder Windows-Tablets) können nicht in das MDM eingebunden und daher auch nicht im Unterricht verwendet werden. Durch die MDM-Lizenz und die Installation entstehen Kosten in Höhe von 31,40 Euro. Diese Kosten sind bei der Bestellung des iPads über die „Converge Technology Solutions“ bereits im Preis enthalten.
Verleih von Geräten
Die Stadtverwaltung stellt der GLS iPADs zum Verleih an finanzschwache Schüler*innen zur Verfügung. Die Schüler*innen haben dann keinen privaten Zugriff auf die Geräte, die Schulausstattung ist exakt die gleiche. Wenden Sie sich in diesem Fall an Jovita Kröger – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns nun auf die nächsten Schritte mit den Schüler*innen der neuen EF. Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrkräften viel Erfolg für dieses Projekt.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Schönemann (Schulleiterin)
Jovita Kröger(Koordinatorin für das Lernen mit digitalen Medien)
Unsere Homepage wird zur Zeit überarbeitet

Wir freuen uns darauf, Sie bald auf unserer neuen Webpräsenz begrüßen zu können.
Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten beim Nutzen der alten Homepage.
Fußballturnier der achten Klassen in der Soccerhalle Leverkusen
Wieder einmal fand in der Liga20 Soccerhalle ein besonderes Fußballturnier unserer Schule statt: Unter dem Motto „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ traten die achten Klassen gegeneinander an – und zeigten dabei nicht nur sportliches Können, sondern auch Haltung gegen ausgrenzende Diskriminierung und für ein gemeinsames und friedvolles Miteinander.
Sportlich auf hohem Niveau
Von Beginn an war klar: Dieses Turnier würde kein gewöhnliches Schulturnier werden. Die Spiele waren intensiv, fair und technisch auf einem erstaunlich hohen Niveau. Viele Teams überzeugten durch Teamgeist, Spielübersicht und taktisches Geschick.
Nach spannenden Vorrundenspielen und nervenaufreibenden Halbfinals, von denen eines erst im 7 Meter-Schießen entschieden wurde, kam es schließlich zum großen Finale zwischen der 8E und der 8D. In einem packenden Endspiel setzte sich die Klasse 8E durch und sicherte sich mit einem 3:2 Endergebnis den Turniersieg. Die 8D belegte somit einen starken zweiten Platz und bewies bis zum Schluss Kampfgeist.

Mehr als nur Fußball
Doch bei diesem Turnier ging es um mehr als Tore und Pokale. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie Diskriminierung, Ungerechtigkeit und Rassismus. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Plakate erarbeitet, welche im Gallery Walk auf der Tribüne präsentiert wurden.
Staffellauf bei strahlendem Sonnenschein


Waffeln backen für den guten Zweck

SchülerInnen verdienten 588 Euro für Horizontes e.V.
„Wir wollen Ski fahr’n, Mallnitz ist nur einmal im Jahr“

5. freiwillige Skifahrt des Jahrgangs 8 der GLS nach Mallnitz
Vom 30. Januar bis zum 7. Februar 2026 verbrachten 60 Schüler:innen des 8. Jahrgangs eine intensive, sportliche und rundum gelungene Woche in Mallnitz (Österreich). Schon die nächtliche Anreise ließ erahnen: Diese Fahrt würde etwas ganz Besonderes werden. Mit sechs vollen Skitagen und der Rückkehr am späten Samstagabend lag eine lange, ereignisreiche und vor allem unvergessliche Zeit vor allen Beteiligten.
An jeweils drei Tagen erkundete die Gruppe die Skigebiete Ankogel und den Mölltaler Gletscher. Bereits bei den Transferfahrten zum Gletscher sorgten die passende Musik und das selbst gedichtete „Mallnitz-Lied“ für beste Stimmung im Bus. „Einige waren sogar schon so textsicher, dass sie kräftig mitgesungen haben“, erzählt Nicolas begeistert.

Auch die Fahrt mit dem „Gletscherexpress“ blieb in besonderer Erinnerung: Mit 4.827 Metern ist er die längste Standseilbahn und zugleich die längste unterirdische Stollenbahn weltweit. Er verbindet das Skigebiet auf dem Mölltaler Gletscher (2.235 m) mit dem Parkplatz in der Nähe von Flattach. Für viele war die Fahrt nicht nur beeindruckend, sondern auch eine recht „wackelige Angelegenheit“, wie Lia und Raffael berichten.
Bei abwechslungsreichen und meist sehr guten Bedingungen – von strahlendem Sonnenschein bis zu frischem Neuschnee – zeigten die Schüler:innen großen Einsatz, Ausdauer und bemerkenswerten Teamgeist auf der Piste. Gegenseitige Unterstützung war selbstverständlich: Man wartete aufeinander, gab Tipps, feuerte sich an und freute sich gemeinsam über Fortschritte – vor allem auf dem letzten anspruchsvollen Abschnitt der Familienabfahrt.
Alle erlernten das Skifahren neu oder bauten ihre Fähigkeiten deutlich aus. Ein besonderes Motto begleitete vor allem die Anfänger:innen: „Pizza und Pommes“. Das steht nicht nur für beliebte Gerichte, wie Ilayda, Onwara und Jasper erklären. Diese Methode hilft Ski-Newcomern, ihr Tempo zu kontrollieren und die richtige Skistellung zu erlernen. Mit der „Pizza“ (Schneepflug) wurde sicher gebremst, mit den „Pommes“ (parallele Ski) immer mutiger gefahren. Schritt für Schritt wuchsen die Schüler:innen über sich hinaus. Viele wagten sich im Laufe der Woche an anspruchsvollere Abfahrten heran und meisterten diese mit wachsendem Selbstvertrauen.
Wie viel Fortschritt in nur sechs Tagen möglich ist, zeigte sich eindrucksvoll beim abschließenden Skirennen: sichere Schwünge, erste Pirouetten und sogar Rückwärtsfahren – eine großartige Entwicklung, auf die alle mit Recht stolz sein können.
Weiterlesen: „Wir wollen Ski fahr’n, Mallnitz ist nur einmal im Jahr“
Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor
Der Sanitätsdienst an unserer Schule ist immer da, wenn etwas passiert. Egal ob ein Sturz auf dem Schulhof, eine Verletzung im Sportunterricht oder ein Einsatz bei Schulveranstaltungen wie dem Sportfest oder einem Fußballturnier – wir helfen schnell und zuverlässig. Unser Ziel ist es, dass sich alle bei uns gut aufgehoben fühlen.
Jedes Jahr schulen die Mitglieder der Johanniter Jugend unsere GLS-SanitäterInnen in Sachen 1.Hilfe. Eine tolle Kooperation!
Mitmachen kann man ab der 8. Klasse. Am Anfang steht ein Erste-Hilfe-Kurs, in dem die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden. Danach folgt eine etwa einjährige Hospitationszeit. In dieser Zeit begleitet man die erfahrenen Sanitäterinnen und Sanitäter, schaut bei Einsätzen zu und lernt vor allem die Abläufe und Regeln des Sanitätsdienstes kennen. Die praktische Arbeit übernimmt man dabei noch nicht selbst. Erst danach wird man fester Teil des Sanitätsdienstes und übernimmt Verantwortung.
In den Mittagspausen findet ihr uns im Sanitätsraum. Wenn während des Unterrichts etwas passiert, meldet euch bitte im Sekretariat. Dort wird für uns geklingelt, damit wir schnell helfen können.
Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter sind gut ausgebildet und auf Notfälle vorbereitet. Durch regelmäßige Schulungen bleiben unsere Kenntnisse aktuell. Niemand muss Angst haben, zu uns zu kommen, wir helfen ruhig, verantwortungsvoll und mit Verständnis.
Besonders wichtig ist uns der Zusammenhalt im Team. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind freundlich und hilfsbereit und arbeiten eng zusammen. Zusätzlich besteht eine Partnerschaft mit den Johannitern, die uns regelmäßig weiterbilden. Betreut wird der Sanitätsdienst von den Lehrkräften Frau Zastrow und Frau Mahnke.
von Roberta Balaceanu& Sarah Pauksztat
“Wir starten die Rakete!”

Weiberfastnachtsveranstaltung “GLS Alaaf” sorgte in der Aula für jecke Stimmung
Rollen, Hebefiguren, gewagte Moves – die SchülerInnen der GLS geizten nicht mit akrobatischem Können und mitreißenden Garde- und Show-Tänzen, als es an Weiberfastnacht wieder hieß: GLS Alaaf!
Drei Stunden lang (mit jeweils einem Doppeljahrgang pro Stunde) führte unser herausragendes Festkomitee, bestehend aus Gerhard Hoffmann, Mareike Kleene und Alexa Behrla, die Pänz und LehrerInnen durchs Programm. Die Bläserklassen und Schulbands sorgten mit ihren Songs für mächtig gute Stimmung, und als die legendären “Drei Tenöre” (Bruno Bermes, Mathias Krebs und Christoph Sobotta) den GLS-Song “Du findest einen Freund in Leverkusen” schmetterten, hielt es niemanden auf den Sitzen.

Noch mehr Gekreische erhielten nur die Q2-Schüler des Männerballetts, die mit viel Grazie über die Bühne schwebten, und anschließend dazu einluden, auf der Bühne mitzutanzen. Unser ehemaliger Schulleiter Bruno Bermes ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Trompete Karnevalsklassiker zu intonieren – sehr zur Freude unserer SchülerInnen. Und auch die tänzerische Darbietung der LehrerInnen konnte sich sehen lassen.
Paula aus dem 8. Jahrgang und ihre Schwester Mia aus der EF beeindruckten zu etwas anderer Musik: Sie hatten einen ausdrucksstarken K-Pop-Tanz im Gepäck.
Doch egal ob Viva Colonia, Nie mehr Fastelovend oder K-Pop – die karnevalistische Rakete war in diesem Jahr wieder mit viel Getöse abgehoben.
Wir möchten besonders der Licht- und Ton-AG danken, ohne die wir das alles nicht schaffen würden!












Szenische Lesung „Gegen das Vergessen“

GLS-SchülerInnen zeigen am Holocaust-Gedenktag klares Bekenntnis zur Menschlichkeit
Am 27. Januar 1945 erreichten Voraustruppen der Roten Armee auf ihrem Vormarsch einen Ort in Polen, den die Deutschen Auschwitz genannt hatten. Die geflohene Wehrmacht und SS hatten versucht, die Spuren der dort begangenen Verbrechen zu beseitigen – doch es gelang nicht vollständig. Die Befreier trafen auf ausgemergelte Häftlinge, darunter zahlreiche Kinder, die kaum noch die Kraft fanden, ihren Rettern zu danken. Das ganze Ausmaß des Grauens wurde erst nach und nach sichtbar: Allein im sogenannten Stammlager Auschwitz-Birkenau wurden über eine Million Menschen systematisch gefoltert und ermordet. Insgesamt fielen dem nationalsozialistischen Terror etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden zum Opfer.

Anlässlich dieses Gedenktages gestalteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die szenische Lesung „Gegen das Vergessen“. In eindrucksvoller Weise setzten sie sich mit Erinnerung, Verantwortung und Menschlichkeit auseinander und machten deutlich, wie wichtig aktives Gedenken gerade in der heutigen Zeit ist.
Die Lesung vereinte literarische, dokumentarische und musikalische Texte unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Das Programm umfasste unter anderem Shirō Sagisus „Never meant to belong (Bleach)“, Margot Friedländers Text „Mensch sein“, Auszüge aus Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ (u. a. „Die jüdische Frau“ und „Der Spitzel“), BABs „Kristallnacht“ sowie Marc-Uwe Klings „Die Känguru-Klassiker: Entnazifizierung“.

Besonders eindringlich wirkten die Passagen aus Peter Weiss’ dokumentarischem Theaterstück „Die Ermittlung“, das den Auschwitz-Prozess von 1963 aufgreift, sowie der letzte Brief von Ida Goldis aus dem Ghetto Kischinew an ihre Schwester Clara am Vorabend ihrer Deportation nach Transnistrien. Die Texte machten das Leid der Verfolgten ebenso spürbar wie die zerstörerischen Folgen von Ausgrenzung, Angst und Anpassung.
Anmeldungen für den kommenden 5. Jahrgang
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
vom 06. bis 13. Februar 2026 finden an unserer Schule die Anmeldungen im vorgezogenen Anmeldeverfahren der Gesamtschulen in Leverkusen für den kommenden 5. Jahrgang statt.
Einen Termin für das Anmeldegespräch können Sie unter der folgenden Adresse buchen:
https://www.terminland.de/gls-anmeldung-05/

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:
1. das Original und eine Kopie des Zeugnisses 4. Klasse (1. Halbjahr)
2. den Anmeldeschein im Original (diesen erhalten Sie von der Grundschule)
3. eine Kopie der Geburtsurkunde ihres Kindes
4. das ausgefüllte Anmeldeformular der GLS
5. Schwimmabzeichen (wenn vorhanden)
6. und natürlich ihr Kind
Alle Unterlagen für die Anmeldung können Sie hier vorab herunterladen und zu Hause in Ruhe ausfüllen.
Mit herzlichen Grüßen
Eva Schönemann
Schulleiterin
Mit dem Schlauch im Einsatz
Exkursion der GLS-Schulsanitäter:innen zur
Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch

Spannende Einblicke erhielten die Schulsanitäter:innen unserer Schule in die Arbeit der Freiwilligen Feurewehr Schlebusch. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und AG-Leiterinnen Annkatrin Mahnke und Manja Zastrow unternahmen sie eine Exkursion zu den ehrenamtlichen Helfern. Vor Ort gab es neben Informationen zur Einsatzarbeit auch Einblicke in Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der psychischen Seelsorge für Rettungskräfte und dem Umgang mit belastenden Einsätzen. Besonders interessant war auch die Information, dass unsere Schule – ebenso wie die Freiwillige Feuerwehr Schlebusch – ein sogenanntes Krisen-, Informations- und Erstehilfe-Zentrum (KIEZ) ist. Als offizielle Anlaufstelle der Stadt kann die Schule in größeren Krisensituationen, etwa bei Großbränden, Hochwasser oder längeren Stromausfällen, aufgesucht werden. Ein entsprechendes Hinweisschild soll künftig vor dem Schulgebäude angebracht werden. Abschließend wurden noch die wichtigsten Notrufsirenen erläutert. Die Exkursion bot den Schulsanitäter:innen wertvolle Einblicke in den Bevölkerungsschutz und die Arbeit von Einsatzkräften.
Nachhaltig essen - 7b kreiert leckere Menüs für die Schulmensa

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der GLS hat die Klasse 7b im Januar den Menüplan der Schulmensa mitgestaltet. Unter Leitung von Lehrerin Jo Ann Albers erarbeiteten die Kids Gerichte mit kleinem ökologischen Fußabdruck: Couscous-Pfanne, veganer Burger und Süßkartoffelpommes mit Dip beispielsweise kamen bei den Schüler*innen hervorragend an. Auch Küchenleiterin Kathrin Dressler war von so viel Engagement begeistert. Es freut uns sehr, einen so kreativen Menüplan in unserer Mensa anbieten zu können.