Am 06.06.2023 hat die GLS das erste Mal an einem Triathlon bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Duisburg teilgenommen. Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander zu absolvieren sind. Die Teams bestanden jeweils aus 3 Mädchen und 3 Jungen der Jahrgänge 2008-2011. Als betreuende Lehrkräfte waren Hauke Christiansen und Vera Benkwitz dabei.

Gestartet sind wir morgens um 10:00 Uhr vor der Schule, wo wir von einem Bus von Bayer Leverkusen abgeholt wurden. Nach der Ankunft in Duisburg hatten wir erstmal Zeit, uns das Schwimmbad sowie die Fahrrad- und Laufstrecke anzuschauen.

Als der Triathlon dann gegen 15:00 Uhr startete, begannen wir zunächst mit dem 200 m-Schwimmen, immer ein Teammitglied nach dem anderen. Als die letzte Person ihre Bahnen geschwommen war, rannte sie zu den Fahrrädern, um dort den nächsten GLSler  abzuschlagen. Nun durfte dieser mit dem 3 km-Fahrradfahren beginnen. Zuletzt folgte dann der 1km-Lauf.

Zwischen den einzelnen Disziplinen hatten wir immer eine Verschnaufpause, bis wir wieder an der Reihe waren, was bei dem warmen Wetter auch sehr angenehm war. Als dann alle auch mit dem Lauf fertig waren, waren wir sehr erfreut, da wir immerhin den 12. Platz erreichen konnten, obwohl wir das jüngste Team waren und noch keine Erfahrung gesammelt hatten. Zum Schluss haben wir dann noch alle zusammen gegessen und sind anschließend zur Siegerehrung im großen Fußballstadion gegangen.

Das Team bestand aus Maren und Anne aus der 5f, Pia aus der 5g, Luca und Maxim aus der 6f und Julius aus der 8e.

von Luca (6f)