Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele von euch/ihnen sicher bereits wissen, haben wir seit 2020 die 1:1 Nutzung der
iPads in der Oberstufe eingeführt.

 

download dieser Informationen als pdf

download Gesammelte Fragen und Antworten (FAQ)

Link zur Bestellung bei   Converge Technology Solutions Germany GmbH

 

QR-Code  zur Bestellung bei  

Converge Technology Solutions Germany GmbH:

Beschreibung des Bildes

 


Die Fähigkeiten der Schüler*innen bei der Zusammenarbeit mit Teams, Office, dem
Umgang mit digitalen Arbeitsmaterialien, Anwendungen und Schulbüchern haben sich
äußerst positiv entwickelt.
Das positive Feedback der Schüler*innen und die Bereitschaft des Kollegiums sich
weiterhin mit den digitalen Medien auseinanderzusetzen, bestärken uns darin mit dem
Projekt fortzufahren.
Es können ausschließlich Apple iPads verwendet werden. Unterschiedliche Tablets
lassen sich nicht in einem System betreuen.
Die Endgeräte müssen so konfiguriert werden, dass die Schüler*innen an Schultagen
von 08:00 - 16:00 Uhr keinen Zugang zum Appstore haben. Außerhalb dieses Zeitfensters
und während der Feier-, Ferientage und am Wochenende können die Schüler*innen alle
Funktionen des iPADs nutzen.
.
Betriebssystem und schulische APPs müssen zentral ergänzt und aktualisiert werden,
um eine störungsfreie Nutzung zu ermöglichen.
Wir haben die Angebote der Schulbuchverlage gesichtet und auf ihre Eignung für den
Unterricht mit digitalen Endgeräten geprüft und uns für den Einsatz digitaler Schulbücher
in folgenden Fächern entschieden: Mathematik, Englisch, Chemie, Philosophie, Physik,
Geschichte, Sozialwissenschaften und Biologie. Die E-Books werden den Schüler*innen
auf dem iPad zur Verfügung gestellt.
Für die oben genannten Aufgaben gibt es von Apple eine Software: MDM - Mobile Device
Management. Auch diese Software muss mit Daten „gefüttert“ werden, damit ein reibungsloser,
ablenkungsarmer und effektiver Einsatz der Geräte in der Schule möglich wird. Bei
dieser aufwändigen Administrierung unterstützen uns Fachleute der Informationsverarbeitung
Leverkusen (IVL) und des Fachbereichs Schule der Stadt Leverkusen.
Anschaffung der Geräte über Converge Technology Solutions
Für die Anschaffung der iPADs kooperieren wir mit der Firma „Converge Technology
Solutions“, über die die iPADs zu günstigen Konditionen privat angeschafft werden
sollen. Die Anschaffung bei einem Anbieter erleichtert die Einrichtung und Wartung der
Geräte immens. Es besteht die Möglichkeit, die Geräte sofort mit der vollen Summe zu
kaufen. Alternativ können auch drei Jahre lang monatliche Raten bezahlt werden.
Die finanzielle Abwicklung läuft nicht über die GLS, sondern über die Firma
Converge Technology Solutions.
Das Bestellportal ist in der Zeit vom 22.06. bis. 02.08.2025 geöffnet.
Wir stellen den link auf unserer Homepage zur Verfügung.
https://schooltab-bestellportal.convergetp.de/?offID=9e85dd1c-6fcc-45d9-b8da-1288ff77828b
Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Anfang September, zu Beginn des Schuljahres. Die
Schüler und Schülerinnen werden informiert.

Die Geräte werden in das „Mobile Device Management“ (MDM) eingebunden und haben so Zugang zum schulischen WLAN und den Apps, die die Schule bereitstellt.
Selbstverständlich können die Schüler*innen für private Anwendungen auch eine private Apple-ID einrichten. Dafür muss jedoch eine Kreditkarte hinterlegt werden. Ob das Ihrem Kind ermöglicht werden soll, entschei-den und verantworten Sie. Aus schulischer Sicht ist das nicht notwendig: Alles, was das Gerät für die Schule können muss, richtet auch die Schule ein.
Einbinden bereits vorhandener iPads
Sollte die Schüler*innen bereits über ein iPAD verfügen, kann dieses Gerät auch in das MDM eingebunden werden. Vorausgesetzt ist, dass das iPad das Betriebssystem iOS 11 oder höher hat, die den schulisch angeschafften Geräten entsprechen. Das Gerät sollte mindestens einen Speicher von 64 GB haben. Die Geräte werden dann von der IVL in das MDM eingebunden. Dazu müssen sie nach den Sommerferien zu einem vorab vereinbarten Termin abgegeben werden. Die Schüler*innen werden informiert. Andere Endgeräte (Laptops, Android- oder Windows-Tablets) können nicht in das MDM eingebunden und daher auch nicht im Unterricht verwendet werden. Durch die MDM-Lizenz und die Installation entstehen Kosten in Höhe von 31,40 Euro. Diese Kosten sind bei der Bestellung des iPads über die „Converge Technology Solutions“ bereits im Preis enthalten.
Verleih von Geräten
Die Stadtverwaltung stellt der GLS iPADs zum Verleih an finanzschwache Schüler*innen zur Verfügung. Die Schüler*innen haben dann keinen privaten Zugriff auf die Geräte, die Schulausstattung ist exakt die gleiche. Wenden Sie sich in diesem Fall an Jovita Kröger – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns nun auf die nächsten Schritte mit den Schüler*innen der neuen EF. Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrkräften viel Erfolg für dieses Projekt.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Schönemann  (Schulleiterin)

Jovita Kröger(Koordinatorin für das Lernen mit digitalen Medien)