Gestritten wird immer mal wieder. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn so viele verschiedene Menschen an einer Schule zusammenkommen. Damit der Streit aber nicht aus dem Ruder läuft, gibt es an der GLS nun wieder SchülerInnen, die helfen, Streit zu schlichten. Sie kommen aus den Klassen 8 bis 10 und bieten Hilfe dabei an, Konflikte friedlich zu lösen.

An einem Fortbildungs-Wochenende lernten die Jugendlichen zum Beispiel durch Rollenspiele  entsprechende Techniken kennen, um auf Schüler-Ebene Lösungsansätze zu finden. Denn manche Kinder möchten den Streit lieber mit Gleichaltrigen klären. Das Angebot richtet sich besonders an die Klassen 5 bis 7.

Und: „Ganz wichtig: Nichts von dem,  was besprochen wird, dringt nach draußen“, erklärt Lehrerin Birgit Diekmann, die zusammen mit ihren Kolleginnen Nadja Köhn und Christina Lioumbas die Streitschlichter-AG leitet.

Der Streitschlichter-Raum befindet sich im Freizeitraum und ist mittwochs und donnerstags jeweils in der Mittagspause besetzt, sodass Interessierte ganz unkompliziert vorbei kommen können.