KURS (Kooperationsnetz von Unternehmen der Region und Schulen)
Gesamtschule Schlebusch – Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS)

Die Einführung in die grundlegende Konzeption von KURS erfolgte im Rahmen einer Informationsveranstaltung im März 2000 durch Professor Vollmer.
Als Kooperationsbeauftragte der Gesamtschule Schlebusch wurde Astrid Bedra benannt, die zugleich auch für die Berufswahlorientierung in den Sekundarstufen I+II zuständig ist. Im Januar 2001 bahnten sich die ersten Kontakte zur KWS (Kraftverkehr-Wupper-Sieg) an. Nach einer ersten Betriebsbesichtigung mit Fachvertreter/innen, interessierten Kolleg/innen sowie Eltern- und Schülervertreter/innen, begannen die Kooperationsgespräche im März 2001. Diese waren von Anfang an von der großen Bereitschaft und Offenheit der KWS-Vertreter für Kooperationswünsche von Seiten der Schule geprägt. Alle von den interessierten Gremien/Fachschaften der Schule vorgeschlagenen Kooperationsvorhaben konnten in den Kooperationsvertrag aufgenommen werden. Bereits im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung, die erst im Oktober 2001 stattfand, absolvierte die Kooperationsbeauftragte ein zweiwöchiges Lehrerpraktikum (Juni/Juli 2001) bei der KWS, um Betriebsabläufe und Ansprechpartner im Unternehmen kennen zu lernen und für die Kooperationsvorstellungen der Schule zu werben.