Was will ich nur werden?"

Jugendliche brauchen oft Hilfe bei der Findung des für sie geeigneten Berufes. Dabei helfen Beratung durch besonders geschulte LehrerInnen, aber auch Praktika, Betriebserkundungen und Labortage.

Schülerinnen und Schüler des E-Kurs Chemie aus der Klasse 10g besuchten das Schülerlabor von BMS ( Bayer Material Science)  im Bayer-Werk in Leverkusen. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern den Weg von der Idee eines Produktes bis zum  fertigen Produkt darzustellen und selber nachzuvollziehen. Dabei stellte sich heraus, nur wenn die vier Teams Forschung, Kommunikation, Produktion und Design zusammenarbeiten, kann das vom Kunden gewünschte Produkt auch in der gewünschten Qualität hergestellt werden.

Sehr erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler über die in der Runde diskutierten Verkaufspreise dieses exklusiven Eierlöffels und wie sich die Reduktion des Verkaufspreises direkt auf die Arbeitsplatzsituation im Betrieb auswirken kann. Dies war Berufsorientierung und Wirtschaftslehre hautnah und praxisbezogen. Begleitet wurde der Kurs von Herrn Hermann-J. Sengfelder.

Als Belohnung für diesen sehr  informativen Arbeitstag konnten die Schülerinnen und Schüler die selbst hergestellten exklusiven Eierlöffel als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck wieder über den Tagesablauf und die Tätigkeiten:

Testen von Makrolon auf Beständigkeit mit haushaltsüblichen"Chemikalien"

Luftblasen im Probenmaterial, Qualitätskontrolle mit dem Mikroskop

Erklärung der zum Einsatz kommenden Spritzguss-Maschine