Die GLS als Mitglied des Netzwerks ‚Schule im Aufbruch‘

Die Initiative Schule im Aufbruch wurde im August 2012 von Margret Rasfeld, der (mittlerweile ehemaligen) Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum (esbz), dem Göttinger Neurobiologen Prof. Gerald Hüther und dem Sozialunternehmer Prof. Stephan Breidenbach gegründet.

Schule im Aufbruch unterstützt Schulen dabei, sich zu Lernorten der Potenzialentfaltung zu transformieren. Die Initiative versteht sich dabei als eine "Gemeinschaft von Schulen", die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen wie auch als "Gesellschaftliche Bewegung" für die Umsetzung eines neuen Bildungs­verständ­nisses.

Damit die Idee einer Kultur der Potenzialentfaltung möglichst viele Schulen erreicht und dieser Impuls perspektivisch die Schullandschaft in Deutschland nachhaltig verändern kann, brauchen v. a. die Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, konkrete Unterstützung. Zu diesem Zweck unterstützt Schule im Aufbruch die Vernetzung von Schulen vor Ort und sorgt für die nötige Infrastruktur, indem in Kooperation mit Trägern vor Ort regionale Büros aufgebaut werden.

Schule im Aufbruch - Büro Rheinland

Das Büro Rheinland im Bildungswerk Aachen ist mit zwei Netzwerken und 16 weiterführenden Schulen das erste dieser Büros. Die GLS ist von der ersten Stunde Mitglied in diesem Netzwerk. Hier werden in einem sehr vertrauensvollen Miteinander Ideen entwickelt und ausgetauscht.

Beim Büro Rheinland erhalten Sie als interessierte Schulen konkrete Unterstützung durch:

• Fortbildungen zu den Themen der Umsetzung von Potenzialentfaltung
  • Das Angebot, an organisierten Hospitationen teilzunehmen
  • Externe Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen
  • Den Aufbau von Netzwerken, in denen sich "gleichgesinnte" Schulen gegenseitig über ihre Erfahrungen austauschen, gemeinsam Materialien erstellen und ihre Interessen nach außen vertreten
  • Beratung im Aufbauprozess

Ansprechpartner für Schulen im Aufbruch im Büro Rheinland ist Ali Döhler vom Bildungswerk Aachen.

Vernetzung

Insgesamt 16 weiterführende Schulen in NRW haben sich auf Initiative des Bildungswerks Aachen in zwei Netzwerken "Schulen im Aufbruch" mit jeweils acht Schulen zusammengeschlossen. Das Bildungswerk Aachen veranstaltet für beide Netzwerke jeweils einmal im Halbjahr eine anderthalbtägige Fachtagung (s. u.), bei der sich die Schulleitungen und einzelne Kolleginnen und Kollegen zum Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Unterstützung, zur Konzeptentwicklung und zum Austausch von Materialien u. ä. treffen. Beide Netze arbeiten eng zusammen, führen gemeinsame Veranstaltungen durch und vertreten zusammen ihre politischen Interessen nach außen.

Fachtagung an der GLS im Jahr 2018 – ein großer Erfolg!

Am 05. Mai 2018 haben sich die Netzwerkschulen zum ersten Mal zu einer größeren gemeinsamen Tagung in der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch getroffen, an der knapp 300 Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Gäste aus „befreundeten“ Schulen teilgenommen haben.

Für konkrete Einblicke eine tolle Videodokumentation dieses Tages: https://vimeo.com/274379121

Neben einem Markt der Möglichkeiten, bei dem die verschiedenen Schulen Schwerpunkte ihrer Arbeit und neue Konzepte vorgestellt haben, gab es Workshops, u. a. mit Margret Rasfeld, mit Vertretern von GlobalGoalsCurriculum2030 zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung, zur Digitalisierung der neuen Lernformen, zu Lerncoaching, zu Marte Meo u. v. m.

Ab Herbst 2018 werden die beiden Netzwerke stärker zusammengeführt und auch für weitere interessierte Schulen geöffnet.