Inklusion an der GLS

Im Schuljahr 2012 / 2013 wurde die erste „Inklusionsklasse“ an der GLS eingerichtet. Seitdem werden in jedem neuen Schuljahr drei der sieben Fünfer-Klassen als „Inklusionsklassen“ geführt, in denen jeweils ein Lehrer / eine Lehrerin für Sonderpädagogik unterstützend und beratend eingesetzt ist. Darüber hinaus werden einzelne Kinder mit besonderem Unterstützungs- oder Förderbedarf auch in anderen Klassen unterrichtet, wo sie durch die Klassen- und Fachlehrer begleitet werden und zum Teil zusätzliche Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik erfahren.

Während zu den früheren Zeiten des „GU“ (Gemeinsamer Unterricht - Integration) noch Lehrkräfte für Sonderpädagogik eindeutig bestimmten Kindern mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf zugeteilt waren, soll im Rahmen der Inklusion nicht mehr zwischen Kindern mit und ohne Förderbedarf unterschieden werden. Stattdessen werden die Individualität, Vielfalt und Verschiedenheit aller Schülerinnen und Schüler anerkannt, wertgeschätzt und berücksichtigt.

Zielsetzung ist die individuelle binnendifferenzierte Förderung aller Kinder und Jugendlichen und die Reduzierung – im optimalen Fall die Aufhebung – der äußeren Differenzierung.

Link zu unserem Inklusionskonzept

aktualisiert 09/2020