Erfolgreiche Teilnahme des schuleigenen Teams beim Schulhockey-Pokal in Krefeld

Beim „Huddle“: Das Team bespricht die Taktik vor dem Spiel. (Fotos: Privat)

Anfang Juni war die GLS zum zweiten Mal beim Deutschen Schulhockey Pokal dabei. Und wieder einmal haben wir uns gut geschlagen. Die Hinfahrt war sehr lustig, da die Hälfte der Mannschaft im Wohnmobil von Herrn Tapper gefahren ist. Nach der Ankunft im Krefelder Hockeyverein CSV haben wir erst einmal in der Hitze neben dem Spielfeld die Zelte aufgebaut. Nachdem alle Mannschaften angekommen waren, begann auch schon das erste Spiel. Die GLS spielte gegen das Gymnasium Hermannswerder aus Potsdam. Wir gingen schnell in Führung, doch die Gegner hielten dagegen und erzielten zwei Tore. Nach der Halbzeitpause machten beide Schulen noch ein Tor und somit war der Endstand 2:3 für Potsdam. Das letzte Spiel des Tages spielten wir gegen das Gymnasium Hamburg-Blankenese, das dann 3:0 für uns endete.

Ein tolles Spiel: 3:0 gegen Blankenese

Nachdem alle Spieler etwas im Clubhaus gegessen hatten, kam der Nationalspieler Niklas Wellen vom CHTC, den wir dann interviewen durften und mit ihm im Anschluss den Film „Ecke-Schuss-Gold“ gucken konnten (in dem Niklas zu sehen war). Während des Films zog ein großes Gewitter auf, das zum Glück an der Hockeyanlage vorbeizog.

Am nächsten Tag mussten wir früh raus, da das Stiftsgymnasium Sindelfingen auf uns wartete. Dieses Spiel gewannen wir 5:1. Direkt nach dem ersten Spiel mussten wir uns für das zweite fertig machen, wo wir noch mal das Gymnasium Hermannswerder herausforderten. Trotz Unwetter (bei dem manchmal sogar der Ball wegen vieler Pfützen vor der Torlinie stehen blieb) gewannen wir 5:3.

Nach einem leckeren Mittagessen standen wir wieder auf dem Platz bereit, um gegen Blankenese zu spielen. Dieses Spiel verloren wir leider 2:4. An diesem Abend gab es eine Team-Challenge, bei der man seine Geschicklichkeit und Kreativität beweisen konnte.

Danach freuten wir uns zu hören, dass wir uns für das Finale gegen den Rivalen Blankenese qualifiziert hatten. Das Endspiel fand am nächsten Morgen statt und endete mit 0:2 für Blankenese. Wir waren zwar enttäuscht, dass wir verloren hatten, doch wir freuten uns, überhaupt dabei gewesen zu sein.

Die Siegerehrung wurde vom Nationalspieler Oskar Deecke gemacht. Es gab nicht nur Auszeichnungen für das Hockey-Turnier, sondern auch für die Team-Challenge. Diese gewann das Stiftsgymnasium Sindelfingen. Nun wurden wir mit einem extra Hockey-Bus zu den Halbfinalspielen der FinalFour im CHTC gebracht. Dort gab es auch noch einmal die gleiche Siegerehrung, die sogar auf dem Fernsehsender Sport1 gezeigt wurde. So fuhren wir mit einem fröhlichen Gesicht und einem schönen Pokal für den zweiten Platz nach Hause.

Siegerehrung mit Nationalspieler: hintere Reihe (v.l.n.r.): Zoe, Hannah, Marten, Anouk, Hans, Nils; vordere Reihe (v.l.n.r.): Annalena, Nika, Noel; ganz vorne (liegend): Julian (TW)

Toll, dass Anke Schliemann vom RTHC und Herr Tapper das Turnier wieder vorbereitet haben. Vielen Dank, dass sich Coach Eva, die Betreuerinnen Clara und Suraya und Herr Tapper die Zeit genommen haben, mit uns drei Tage nach Krefeld zu fahren. Wir würden uns freuen, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

Die GLS-Hockey-Kids (ein Bericht von Anouk, Hannah und Nika)

Immer gut drauf: Das Team mit Coach Eva (Mitte) und den Sporthelferinnen Suraya (links) und Clara (rechts)