Vor einiger Zeit hat Herr Bermes mich gebeten, einen Berichte über mein Auslandsjahr zu schreiben. Das mache ich gerne, denn ich lebe zurzeit das Leben, das sich wahrscheinlich einige wünschen und erträumen. Ich wohne momentan in Bakersfield, Kalifornien, etwa eineinhalb Stunden von Los Angeles entfernt. Jeden Tag sind es hier sonnige 35 Grad bis 42 Grad warm.
Ich habe mich damals, im Oktober 2017, dazu entschlossen, ein Auslandsjahr zu machen, und ich bin sehr, sehr froh darüber, dass ich diesen Schritt gewagt habe! Denn wenn ich es nicht getan hätte, würde ich es wohl mein Leben lang bereuen. Klar, es ist hart, seine Freunde und Familie für zehn Monate zu verlassen, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen.
Ich konnte mir bei meiner Organisation AFS, nicht aussuchen, in welchen Staat ich kommen würde, jedoch war Kalifornien immer mein Traumstaat, und ich bin wirklich froh, hier zu sein.
Meine Gastfamilie ist toll, und ich freue mich, bei ihnen leben zu dürfen. Ich habe eine jüngere Gastschwester, die so alt ist wie mein Bruder, der auf der GLS jetzt in der neunten Klasse ist.
Vor zweieinhalb Wochen hat hier die Schule angefangen. Ich gehe nun auf die Frontier High School in Bakersfield.

Mit 3100 Schülern ist sie größer als die GLS, aber sie wirkt gar nicht so riesig. Anders als bei deutschen Schulen gibt es hier mehr einzelne Gebäude und alles ist weitläufiger. Auch die Fächer sind anders: Hier kann man normale Fächer wie Earth Science ( Erdkunde und Biologie ), English und US History, aber auch Football oder Choir (Chor) als Kurs haben. Ich habe zum Beispiel Photography und Tennis gewählt. Die Schule beginnt schon um 7:30 Uhr und endet um 14:30 Uhr. Dazwischen ist eine Pause von 45 Minuten, also ähnlich wie in Deutschland.
An meiner Schule sind insgesamt fünf Austauschschüler, jedoch bin ich die einzige Deutsche. Wir sind richtig berühmt, jeder kennt uns und weiß, dass wir aus dem Ausland sind. Das ist recht lustig.
Bakersfield ist eine ziemlich große Stadt, die von Bergen umgeben ist, und zum Meer braucht man nur 30 Minuten. Jeweils zwei Stunden von Bakersfield entfernt befinden sich der Yosemite Nationalpark und der Seqouia Nationalpark.

Beide sind wirklich beeindruckend.
Wie gesagt, es ist wunderschön hier und völlig anders als in Leverkusen. Ein Auslandsjahr ermöglicht und gibt einem so viel! Ich empfehle jedem, über ein Auslandsjahr nachzudenken. Familie und Freunde bleiben einem treu, und wenn die Freundschaft echt ist, dann wird sie noch stärker nach diesen zehn Monaten. Außerdem findet man viele neue Freunde und macht tolle Erfahrungen, die immer ein Teil des weiteren Lebens sein werden.
Ellen Scholz