Egal ob Bibliothek, Bienen-AG, B-Team oder Café "Nebenan" – Ehrenamt wird groß geschrieben an der GLS. Deshalb fand am 12. Dezember ein Weihnachtsdinner für alle Engagierten unserer Schule statt. Die Schulleitung hatte Schüler und Schülerinnen und Eltern eingeladen, die sich in zahlreichen Bereichen des Schullebens ehrenamtlich engagieren.

Die Vielfalt des außerunterrichtlichen Angebotes der GLS ist enorm: Didaktischer Ausschuss, Förderverein-Vorstand, ILZ-Eltern, kooperierende Sportvereine, Lehrerrat, Licht & Ton-AG, Mensaverein-Vorstand, Mitglieder der Schulkonferenz, Schülervertretung, Schulpflegschaftsteam, Schulsanitätsdienst, Skifreizeit-Team, Sporthelfer und Streitschlichter.

Für rund 100 Schüler und Schülerinnen, Eltern und einige betreuende Lehrkräfte hatte der Mensaverein ein festliches Menü in der Aula spendiert und angerichtet. In der weihnachtlich dekorierten Aula kam eine tolle Atmosphäre auf, und die Beiträge von Jugendlichen der Klasse 10F bereicherten den Abend: Malte Biermann begeisterte am Klavier, Wilko Rombach an der Gitarre, und Anna-Lena Müller trug wunderbare Gedichte vor.

 

 

Auch Schulleiter Bruno Bermes hatte sich als Dankeschön etwas Besonderes einfallen lassen: Er kombinierte Inhalte aus seine Dankesrede mit passenden Musikstücken und spielte diese auf seiner Trompete.

Bis 22 Uhr wurde gegessen, erzählt, zugehört und gelacht. Die Veranstaltung fand so viel Anklang, dass sich alle im nächsten Jahr wieder eine solche Form der Wertschätzung für besonderes Engagement wünschen.

(Fotos: Saida Weiß, Kl. 10G)