(von links nach rechts, oben; Finja Knut, Tays Mormin, Christoph Sobotta, Balthasar Kottmann, Till Zimmermann, Ben Albe, Elwin Bestvater, Oumaima Laghrida, Basti Isenbügel, Samantha Kartmann, unten; Cedric Horn, Lennart Wölki, Maja Lagowski, Aynaz Gadhimi, Biana Amsini und Paul Walter)

Am 8. November war es wieder soweit, die „German Open“ des Schulflaggfootballs der Altersstufe unter 15 wurden an der GLS ausgetragen. Erneut hat die GLS in Kooperation mit Horst Fernbacher, Breitensportdirektor des American Football und Cheerleading Verbandes NRW e.V., ihre große 5-fach Halle als Ausrichters des Turniers zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte auf zwei Spielfeldern parallel im Gruppenmodus gespielt werden, ohne dass eines der sieben teilnehmenden Teams allzu lange Pausen zwischen den Spielen in Kauf nehmen musste. In Gruppe A traten die Hausherren der Leverkusen Red Lions gegen die Gal Lions Aldenhoven, die Geilenkirchen Hunters und die Essen-School Miners an. In Gruppe B trafen die Teams der Schleiden Wildcats, Essen-Crusaiders und Essen-Untouchables aufeinander.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Technik AG, die für Tribünenaufbau und Tontechnik, sowie der Sportklasse 8e, die für ein großes Angebot an Speisen und Getränken verantwortlich waren, konnte es pünktlich um 11.30 Uhr losgehen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die begleitenden Lehrer Claudia Asphal, Klaas Tapper und Sören Schmitz für die tatkräftige Unterstützung.

Obwohl sich das Leverkusener Team durch einen großen Wechsel innerhalb weniger Wochen neu zusammenfinden musste, starteten sie mit einem 18:12 Sieg gegen die School-Miners aus Essen gut in das Turnier. Im zweiten Spiel reichte es nach einer guten ersten Halbzeit nur für ein 12:12 gegen die Gal Lions Aldenhoven. Im dritten und letzten Spiel der Gruppenphase mussten sich die Red Lions letztendlich mit 22:12 gegen die Geilenkirchen Hunters geschlagen geben. Trotzdem gelang aufgrund eines besseren Punkteverhältnisses der Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale trafen die Red Lions auf den Titelfavoriten Essen-Crusaiders. Diese machten ihrer Rolle alle Ehre und zeigte dem erst kürzlich zusammengewachsenen Team der Red Lions ihre Grenzen auf, das Endergebnis lautet 25:0 für die Crusaiders. Somit kam es im Spiel um Platz 3 zur Revanche gegen die Hunters aus Geilenkirchen. Die Red Lions schlugen sich wacker, verloren jedoch 20:12. Das andere Halbfinale konnten die Schleiden Wildcats mit 14:0 gegen die Hunters für sich entscheiden. Im großen Finale gewannen die  Crusaiders gegen die Wildcats mit 19:13 Punkten.

Alles in allem war es ein gelungenes und aus sportlicher Sicht sehr spannendes Turnier, mit einer respektvollen und entspannten Atmosphäre. Wir freuen uns jetzt schon auf das Zusammentreffen und den freundschaftlichen Wettkampf im nächsten Jahr.