Am 05.06.19 war es soweit. Die Auswahl der GLS nahm trotz schulfrei mit einem Mädchen- und einem Jungenteam am Bezirksfinale des Landessportfestes Hockey der Jahrgänge 2004 und jünger teil.

Dass eine Teilnahme an einem schulfreien Tag (das gesamte Kollegium hatte eine schulinterne Fortbildung) überhaupt möglich war, ist auf die jahrelange hervorragende Kooperation mit dem RTHC zurückzuführen. So stellte der Verein an diesem Tag mit Familie Schliemann sowie Julius Reimann das Betreuerteam und übernahm das Coaching.

Hoch motiviert stiegen die Mannschaften am frühen Morgen in den Teambus, um zur Sportanlage von Rot-Weiß-Köln zu fahren. Die Stimmung und das Wetter hätten nicht besser sein können. Busfahrer Hans heizte der Gruppe mit der Frage „Ist das hier das Gewinnerteam?“ ein. Als Antwort erntete er lautes Jubeln.

Angekommen an der Anlage wurden beide Teams recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - schließlich hatten sich die Gegner ebenfalls gut vorbereitet.

Bei den Jungs wurde der gravierende Altersunterschied von bis zu drei Jahren schnell deutlich. Die ersten beiden Spiele gingen verloren. Trotzdem gab das Team nicht auf und gewann schließlich das letzte Spiel. Ein Weiterkommen war allerdings nicht mehr möglich.

Die Mädchenmannschaft stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Halbfinale. Somit war es für die Jungs selbstverständlich, die Mädchen von der Seitenlinie lautstark zu unterstützen. Jubelgesänge beschallten den Platz. Dennoch war auch für die Mädchenmannschaft im Halbfinale Schluss.

Alles in Allem war es eine starke Leistung beider Teams und eine gute Ergänzung zum regulären Schulprogramm.

Noch einmal ein großes Dankeschön an Anke Schliemann (Trainerin), Krischan Schliemann (ehemaliger Nationalspieler), Steffen Schliemann (Jugendspieler) und Julius Reimann (Jugendspieler) für die tolle Unterstützung.