Egal ob „Kunst und Courage“, „Vielfalt im Bienengarten“ oder „Rassismus im Sport“ – die diesjährige Projektwoche der GLS bot den Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit dem Thema „Schule der Vielfalt, Schule mit Courage“ auseinanderzusetzen. Ein Thema, das in der GLS auch im Alltag eine große Rolle spielt.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien werkelten und diskutierten die jungen Leute vier Tage lang in dem Projekt, das sie zuvor gewählt hatten. Die Bandbreite der angebotenen Themen war enorm. Sie reichte von sportlichen oder musisch-künstlerischen Aktivitäten bis hin zu Diskussionsrunden und eigens gedrehten Filmen.

Die Oberstufenschüler hatten sich selbst Projekte überlegt und mit Hilfe von Lehrern umgesetzt. Sie erarbeiteten Powerpoint-Präsentationen, veranstalteten Podiumsdiskussionen, beschäftigten sich mit sozialen Projekten von Schulpartnern wie Covestro und starteten Umfragen zur Erfahrung mit Sexismus.

Die Ergebnisse konnten sie sehen lassen: Der Bienengarten der Schule strahlt in neuem Glanz, Weiden und Bienenbäume wurde gepflanzt, Mosaike poliert. Auf Collagen, die im Foyer ausgestellt waren, hatten die Schüler Begriffe wie „Toleranz“, „Miteinander“ und „Frieden“ künstlerisch umgesetzt, Bücher wurden selbst hergestellt und gestaltet und beim Thema Mobbing wurden die Jugendlichen zu Regisseuren ihres eigenen Films.