Die Klasse 8c gewinnt diesjähriges „Schule-ohne-Rassismus“-Fußballturnier

zur Bildergalerie

Jubelszene nach Überreichung des Siegerpokals

Finale: Das Spiel ist angepfiffen und ein erstes Abtasten findet statt. Ballbesitzphasen gibt es auf beiden Seiten. Gefährlich vor das Tor kommt noch keine Mannschaft.

Nach 2 Minuten plötzlich ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld auf den Stürmer - sichere Ballannahme – Körpertäuschung – Schuss – Tor! „Me too“ führt 1:0. Der Torwart von „Australien Snakes“ hat das Nachsehen. Im Anschluss hat das Team der 8c die Oberhand und bringt das Spiel in überragender Manier zu Ende.

Schöne Ballstafetten und vier Tore für „Me too“ waren schlussendlich noch für die Zuschauer zu bewundern.

Voller Einsatz im Spiel

Abpfiff: „Me too“ ist der neue „Schule-ohne-Rassismus“-Fußballturniersieger 2019 und die Schülerinnen und Schüler der 8c liegen sich in den Armen und feiern ausgiebig ihren Triumph. Die Mannschaft von „Australien Snakes“ zeigt sich als faire Verlierer und gratulieren den Turniersiegern.

Die Schüler gestalteten Trikots für das Turnier

Die Siegerehrung: Vier Preise werden vergeben!

In der abschließenden Siegerehrung wird „Me too“ von den Turnierhelfern aus der Oberstufe der „SoR“-Wanderpokal überreicht. Den Fair-Play-Preis vergeben die Schiedsrichter den Spielerinnen und Spielern von „Inklu Stars“. Zudem erhält „Dschabal Sindschar“ den Länderpreis für das informativste Plakat. Den Preis für die schönsten Trikots gewinnt „Kick Jong“.

Siebenmeterschießen im Spiel um Platz 3

Die Idee des SoR-Fußballprojektes:

Die Schüler der achten Klassen setzten sich im Vorfeld des Turniers mit dem Thema Diskriminierung auseinander und starteten mit ihren Lehrern etliche Projekte dazu. Ziel war es mit den Projekten eine Botschaft gegen Unterdrückung (Diskriminerung) zu zeigen, um so dem Anspruch einer Schule ohne Rassismus (SoR) gerecht zu werden. Die Klassen wählten dazu eine Bevölkerungsgruppe aus, die diskriminiert wird und für die sie sich einsetzen wollen.

Die Plakatpräsentation

Als Zeichen der Unterstützung für die diskriminierten Menschen gestalteten die Schüler eigene Trikots, auf denen sie ihre Botschaft gegen Unterdrückung deutlich machten. Mit dieser Botschaft auf der Brust traten sie beim „Schule ohne Rassismus“-Fußballturnier an.

Die Lehrer hatten auch ihren Spaß

Zuvor beschäftigten sie sich näher mit ihrer Bevölkerungsgruppe, indem sie sich über die Kultur und Geschichte der Menschen informierten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. „Der Fußball motiviert die Schüler und aus dieser Motivation heraus entstanden tolle Projekte rund um das Thema Diskriminierung“, berichtete eine Klassenlehrerin.

Oberstufenschüler bei der Arbeit

Die Schülerinnen und Schüler zeigen Courage!

Neben den Trikots gestalteten die Klassen zudem ein Plakat, das am Turniertag präsentiert wurde. Durch die informativen und bunt illustrierten Plakate kam zusätzlich Farbe ins Spiel. „Wir treten für Frauen an, die in Mexiko Gewalt erfahren müssen.“, erklärte eine Schülerin der 8b.

Dieses Jahr setzten sich die Klassen für folgende Bevölkerungsgruppen ein:

  1. „Australien Snakes“: Einsatz für die Aborigines in Australien
  2. „Frauengewalt in Mexiko“: Unterstützung von Frauen, die in Mexiko Gewalt erfahren
  3. „Me too“: Einsatz für Menschen, die sexuell belästigt werden
  4. „Kick Jong“: Solidarität für die Norkoreaner, die von Kim Jong un unterdrückt werden
  5. „Equal Rights“: Eintreten für Gleichberechtigung
  6. „Dschabal Sindschar“: Unterstützung der Jesiden, die auf der Welt unterdrückt werden
  7. „Inklu Stars“: Einsatz für Menschen mit Behinderung

Die Lehrer unterstützen mit ihrem Namen „ROMA“ die Gruppe der Sinti & Roma.

„Tore öffnen Tore!“ Das Leitmotto des Projektes:

Das Leitmotto des SoR-Fußballprojektes ist „Tore öffnen Tore!“ und die Idee dazu hatte vor acht Jahren Stefan Mendler, der auch dieses Jahr die Organisation des Turniers leitete.

Eine Idee, die auch bei den Schülern ankommt, wie die vielen positiven Reaktionen zeigten. „Wir haben uns heute beim Turnier für Menschen mit Behinderung eingesetzt. Es hat nicht nur Spaß gemacht dafür Fußball zu spielen, ich weiß jetzt auch noch mehr über das Thema“, so eine Schülerin der 8g.

Das Rund-Um-Sorglos-Paket: Schüler helfen mit!

Das SoR-Fußballturnier wurde von Oberstufenschülerinnen und Schülern geleitet. Sie waren für die Musik verantwortlich, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers, bewerteten die Plakate und Trikots, unterstützten die Klassenlehrer, trugen die Spielergebnisse in ausgehängte Listen ein und leiteten als Schiedsrichter die Spiele.

Zudem waren die Schul-Sanitäter anwesend, die Technik-AG kümmerte sich um die Beschallung der Halle und die 13er verkauften Kaffee und Kuchen.

Unterstützung für eine gute Sache:

Die Schulleitung unterstützte das Projekt, in dem sie die Geschenkgutscheine für die vier Preise bezahlte, die am Turniertag ausgegeben wurden. Zudem sponserte der Förderverein die Textilfarbe, womit die Trikots gestaltet wurden.

Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag zum SoR-Fußballprojekt geleistet haben! Euer Einsatz hat sich gelohnt. Bis zum nächsten Jahr! J