Die Schulleitung - Ein starkes Team!

(v.l.n.r.) Anna Schneider (AL 5/6), Kerstin Brenken (AL 7/8), Andreas Brenken (DL),
Bruno Bermes (SL), Birgit Gerdes (AL Sek. II),Simone Gaul (OL), Elke Serafin (ehem. AL 7/8)

 

Schulleiter

Bruno Bermes

0214 / 310 17 - 0

Organisationsleiterin u. stellv. Schulleiterin

Simone Gaul

0214 / 310 17 - 19

Didaktischer Leiter

Andreas Brenken

0214 / 310 17 - 13

 

Abteilungsleiter der Jg. 5/6

Anna Schneider

0214 / 310 17 - 17

Abteilungsleiterin der Jg. 7/8

Kerstin Brenken

0214 / 310 17 15

Abteilungsleiterin der Jg. 9/10

Yvonne Dammers

0214 / 310 17 - 18

Abteilungsleiterin der Sek. II

Birgit Gerdes

0214 / 310 17 - 14

 

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Stellungnahme der Schulleitung vom 12.09.2023

Lernen an der GLS – Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen

Warum diese Stellungnahme?

Wir möchten das Bewusstsein für eine gemeinsame Ausrichtung der GLS auffrischen und bekräftigen. Nach Corona und aufgrund des erheblichen Veränderungsprozesses im Kollegium in den letzten Jahren möchten wir an die Grundausrichtung der GLS erinnern.

Was bedeutet Gesamtschule in Deutschland?

Die Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und hält Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen.

Ziele der GLS - Bildungsgerechtigkeit

Ziel der Gesamtschulen und auch der GLS ist es, dass Schüler:innen gemeinsam lernen und sich die Gesellschaftsgruppen nicht bereits in der Schule fremd werden. Schüler:innen sollen unabhängig von ihrem sozialen Background und Leistungsstand zusammen lernen, egal ob sie aus einer Akademiker- oder Arbeiterfamilie stammen, leistungsstark sind oder Lern-schwächen aufweisen.

Ziele der GLS – Inklusion

Die GLS ist nicht nur qua Auftrag, sondern aus Überzeugung eine inklusive Schule. Vielfalt, verschiedenste Handicaps und Migration sind keine Störfaktoren, sondern eine Lernchance und stellen einen Mehrwert für alle Seiten dar. Aus diesem Grunde sortieren wir keine Kinder und Jugendliche.

Ziele der GLS – Zukunft

Die GLS möchte ihre Schüler:innen stark machen für eine Zukunft, die wir in ihrer Entwicklung kaum vorhersagen können. Dazu braucht es Selbststärke, Eigenverantwortung, Selbst-vertrauen und Selbstreflexion. Es braucht aber auch eine gute und tragende Gemeinschaft. Aus diesem Grunde haben wir Lernformate konzipiert, die diesen Entwicklungen Rechnung tragen, soweit wir dies in den gegebenen Grenzen gestalten und umsetzen können.

Maßnahmen und deren Wirkungen an der GLS

Wir haben in den letzten 10 Jahren das gemeinsame Lernen ausgebaut und gestärkt, Selektion fortschreitend verringert. In dieser Zeit ist unsere Oberstufe von einer 3-Zügigkeit bis auf eine 5-Zügigkeit angewachsen, die sich zu sehr hohen Anteilen aus unseren eigenen Schüler:innen rekrutiert. Damit haben wir eine herausragende Übergangsquote von über 60 % aus der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II.

Wir haben mit der ILZ ein Anknüpfungssystem an die mittlerweile in jeder Grundschule üblichen Freiarbeitsmodelle konzipiert. Hierdurch verringern sich Brüche in der Schullaufbahn und es entsteht Handlungssicherheit und schulische Heimat für die Schüler:innen.

Seitdem wir die ILZ haben, haben sich unsere Lernstandserhebungen (jetzt VERA 8) in allen Bereichen deutlich verbessert: wir haben Spitzengruppen ausgebildet und immer weniger Schüler:innen, die keinen Anschluss gewinnen. Wir verlieren insbesondere in den unteren Jahrgängen keine Schüler:innen.

Wir schulen an der GLS nicht ab!

Seitdem wir diese Maßnahmen eingeführt haben und umsetzen haben wir ein Alleinstellungskriterium in den Anmeldungen. Wir könnten jeden zu vergebenden Platz für die neuen 5-Klässler:innen zweimal vergeben, d.h., wir haben doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze.

Wir führen unseren Erfolg in der Schulentwicklung und im Sozialraum darauf zurück, dass wir unsere Entwicklungen ständig hinterfragen, reflektieren und evaluieren. Die Eltern, die ihre Kinder hier anmelden, entscheiden sich bewusst für die GLS mit der ILZ, das gemeinsame Lernen und eine möglichst offene Schullaufbahn. Ergebnisse der Qualitätsanalyse und aus verschiedenen renommierten Preisverleihungen bestätigen unsere Entscheidungen.

Perspektive des gemeinsamen Lernens und der individuellen Förderung an der GLS

Wir sehen eure Schwierigkeiten und nehmen eure Probleme ernst. Wir wollen aber auch weiter an unseren Entwicklungsschwerpunkten im Sinne einer Lernenden Organisation arbeiten und die GLS ständig verbessern.

Dieses Vorgehen kostet viel Kraft und ist um einiges leichter, wenn alle an einem Strang ziehen und eine Kultur der Ermutigung und des Ver- und Zutrauens herrscht. Ermöglichung und Mut zu neuen Wegen sollten immer stärker sein als Stagnation oder Rückschritt. Wir stehen dafür, dass unsere Schüler:innen bei uns an der GLS eine erfolg- und erlebnisreiche Schulzeit verbringen können.