Mit neun Jahren hatte Felix eine Vision: Er wollte Bäume pflanzen. Eine Million Bäume, um der Klimakrise etwas entgegenzusetzen. Heute sind im Rahmen dieser Initiative 15 Milliarden Bäume von Kindern und Jugendlichen, Unternehmen, Regierungen und Organisationen in aller Welt gepflanzt worden. Eine Vision, die ansteckt.

Unter dem Titel „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“ bekamen die Schülerinnen und Schüler der GLS eine Idee davon.  Dank der finanziellen Unterstützung der Covestro AG  erfuhren die Jugendlichen einiges über die Ursachen des Klimawandels, über den Klimaschutzplan unserer Regierung, visionäre Ideen im Bereich Mobilität und Möglichkeiten, sich später im Beruf für die Umwelt zu engagieren.

„Viel Neues“ haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, darin sind sie sich einig. Die enormen Emissionen von Kreuzfahrtschiffen beispielweise waren vielen unbekannt, oder dass 72 Prozent der Treibhausemissionen durch tierische Produkte verursacht werden. Besonders gut kamen die getrockneten Würmer an, die die Jugendlichen mit Genuss verzehrten. „Wie Müsli“ war die einhellige Meinung. Mit dem Motto „Würmer statt Fleisch“ und der Erkenntnis, dass es immer auch anders geht, gingen die GLSler nach Hause.