Das GLS-Bienenprojekt im Unterricht als Vorbild für die Schulen in NRW

Kamera ab!

Für die Teilnehmer des Bienenprojekts aus dem 8. Jahrgang des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften waren die professionellen Dreharbeiten zu einem Film ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Schließlich war es für sie eine große Ehre, dass, ausgehend von den Initiativen des NRW Schulministeriums über das Zentrum für Medien und Bildung des LVR, ein Filmteam abgeordnet worden war, um ihre Arbeit für die Bienen filmisch zu dokumentieren.

Einen ganzen Vormittag lang wurde auf dem Gelände des NaturGut Ophoven und am Nachmittag im Bienengarten unserer Schule gedreht. Mit viel Engagement und Begeisterung verlief der Tag auch für TV-Regisseurin Sabine Wagner. Sie schrieb dem Projektleiter Reinhold Glüsenkamp: „Auch für uns war der Drehtag äußerst informativ und lebendig. Sie haben großartige Schüler!“

 

Bereits im Dezember eröffneten Bildungsministerin Yvonne Gebauer und  Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser in Köln die Fachtagung „Natur und Schule“ mit dem Videoclip zur vorbildlichen Kooperation zwischen dem NatuGut Ophoven und unserem Bienenprojekt.

Mit der Förderung von Bildungspatenschaften zwischen Schulen und außerschulischen Einrichtungen soll die Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker als bisher im regulären Naturwissenschafts-Unterricht (NW) umgesetzt werden. Ute Krümmel  vom Haus der kleinen Forscher hob in ihrem anschließenden Fachvortrag besonders hervor, dass es dem Bienenprojekt der GLS in bester Weise gelingt, in einer ernsthaften Angelegenheit die Selbstwirksamkeit der Schüler zu fördern.

Veröffentlicht wurde der Clip in zwei Varianten, einer fünf- und einer vierzehnminütigen Fassung.  Die ausführliche Variante findet sich auf der mit dem Schulministerium und dem LVR verlinkten Homepage der Bildungspartner:

http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/

Hier geht’s direkt zum Video:

https://youtu.be/LxHe5BDWFf0