Ob im Science Lab oder bei der Berufsorientierung – die Mitarbeiter des Chemie-Unternehmens Covestro werden in Zukunft den Schülerinnen und Schülern der GLS mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Kaffee und Kuchen und untermalt von der heiteren Musik der Bläserklasse wurde die KURS-Partnerschaft (Kooperationsnetzwerk Unternehmen der Region und Schulen) nun feierlich in der GLS besiegelt.

„Covestro passt hervorragend zu dem in unserem Schulkonzept formulierten Gedanken der Nachhaltigkeit“, sagte Schulleiter Bruno Bermes. „Sowohl beim Thema Umweltschutz, als auch im Umgang mit den Mitarbeitern.“ Ein Schwerpunkt wird die Zusammenarbeit in den Fachbereichen Chemie und Sozialwissenschaften sein.

Es ist die erste Lernpartnerschaft von Covestro mit einer Leverkusener Schule. Ein Ziel ist die Suche nach zukünftigen Auszubildenden. Noch gibt es zwar genug Interessenten, doch angesichts des zu erwartenden Fachkräftemangels baut Covestro schon mal vor.

Zur Unterzeichnung des Vertrages waren auch die Klassensprecher aller Klassen in der Aula erschienen und konnten anschließend beim gemütlichen Stehcafé über die tolle Gelegenheit zu Experimenten und Kalkulationen in echten Laboren diskutieren.

Bruno Bermes und Vertreter von Covestro und KURS unterschrieben den Kooperationsvertrag in der Aula der GLS.