Buchhändler Gottschalk und Stadtbücherei-Leiterin Urban lasen in der GLS-Schulbibliothek

Zog ihre Hörer in den Bann: Eva-Maria Urban in der Schulbibliothek. (Fotos: Privat)

Beide Gäste fühlten sich auf Anhieb in der Schul-Bibliothek wohl und das lag nicht nur an den gemütlichen Sesseln, die dort zum gemütlichen Verweilen einladen. Denn beide Gäste lieben Bücher schon seit Kindesbeinen an und beide haben die Beschäftigung mit Büchern zu ihrem Beruf gemacht: Manfred Gottschalk ist Inhaber einer Buchhandlung in Schlebusch und Eva-Maria Urban leitet die Leverkusener Stadtbücherei. Beim bundesweiten Vorlesetag waren sie zu Gast, um Schülerinnen und Schülern etwas aus den von ihnen ausgewählten Büchern vorzulesen. Doch bei der von der Bibliothekarin Heike Schmidt sowie den Lehrkräften Anke Animashaun und Jens Reid organisierten Lesung erzählten die beiden Gastleser auch darüber, wie sie es geschafft haben, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

So findet Manfred Gottschalk, der eigentlich ausgebildeter Lehrer ist, seinen Beruf vor allem spannend, weil er wegen der vielen „unterschiedlichen Kundenwünsche im Kopf überall in der Welt unterwegs ist“ und dabei immer wieder Neues erfahre. Ebenso beteiligt er sich gerne an der Aktion des bundesweiten Vorlesetags, weil er es auch als Aufgabe eines Buchhändlers ansieht, das kulturelle Leben vor Ort am Leben zu erhalten. Er las den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 aus „Gangster School“ von Kate Wiseman vor und seine jungen Zuhörer begeisterte er mit einem Auszug über eine Schule für Nachwuchs-Kriminelle. 

Eva-Maria Urban hingegen leitet die Stadtbücherei Leverkusen und wollte immer schon Bibliothekarin werden. Sie liebt Bücher und liest sehr gerne und lud ihre Zuhörer ein, in ihrer Freizeit und in den Ferien mal vorbeizukommen, um in den zahlreichen Büchern zu stöbern. Sie las aus dem Buch „Daniel ist different“ von Wesley King. Auch sie zog mit der Geschichte über einen sonderbaren Außenseiter ihrer Zuhörer in den Bann. Für beide Vorleser gab es lautstarken Beifall und vom Schulleiter Bruno Bermes als Dankeschön noch einen „GLS-Wein“ mit einem Etikett und passendem Jean-Paul-Zitat: „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten…“